Frequently asked questions = Oft gestellte Fragen

Wo findet das Training statt?

Es gibt (noch) keinen festen Trainingsplatz. Auch, wenn ein Trainingsplatz einige Vorteile bietet, ist es sehr sinnvoll gerade dort zu trainieren, wo der Alltag von dir und deinem Hund stattfindet. Entsprechend sprechen wir ab, welche Trainingsorte sich eignen und trainieren dort „im echten Leben“.

Warum gibt es keine klassischen Gruppenkurse sondern nur Einzeltrainings?

Ich möchte mein Training für dich so erfolgreich und effizient wie möglich gestalten. Dazu gehört, dass ich individuell auf dich und deinen Hund eingehen kann.

Das ist in Gruppentrainings zwangsläufig nur in begrenztem Rahmen möglich – dafür sind die Trainingsstände und Bedürfnisse in Gruppen in der Regel einfach zu unterschiedlich und jedes einzelne Team muss seine eigenen Wünsche letztendlich immer ein wenig dem gemeinsamen Gruppenziel unterordnen.

Gruppentrainings können andere Vorteile (z.B. ist es in der Gruppe geselliger und es sind immer Trainingspartner verfügbar) haben – ich habe mich aus Gründen der Effektivität dafür entschieden, hauptsächlich Einzeltrainings anzubieten. Im Gegensatz zu Gruppenkursen müsst ihr im Einzeltraining keine Zeit mit Themen verbringen, die für dich und Ihren Hund nicht relevant sind. Stattdessen arbeite ihr ganz gezielt an euren eigenen Herausforderungen und Wünschen. So nutzt du deine finanzielle und zeitliche Investition optimal.

Warum kann man Einzelstunden nur im Paket buchen?

Auch hier steht im Vordergrund, dass du dein Trainingsziel möglichst effektiv angehen kannst und deine finanziellen und zeitlichen Ressourcen zielführend einsetzt. Das ist in der Regel mit einer einzelnen Trainingsstunde oder lediglich einem Vorgespräch nicht zufriedenstellend gegeben. Die Pakete geben zudem einen ungefähren zeitlichen Rahmen vor, in dem das Training stattfinden kann, damit die Abstände zwischen den einzelnen Trainings sinnvoll gewählt sind.

Da es aber durchaus eine Nachfrage nach „nur“ einer ersten Einschätzung gibt, z.B. um zu eruieren, ob vor dem Training ein umfangreicher Check-Up bei einer*m Tierärztin/Tierarzt oder die Konsultation einer*s auf Verhaltensmedizin spezialisierten Tierärztin/Tierarztes nötig erscheint, biete ich einen „Erste Hilfe“-Termin an. Hier treffen wir uns online – du füllst vorab einen ausführlichen Anamnesefragebogen aus und sendest mir auch gerne Videos zur Analyse. Du bekommst eine Einschätzung, ob wir uns eurer Problematik direkt mit gezieltem Training widmen können, oder ob es wahrscheinlich scheint, dass gesundheitliche Probleme effektives Training zunächst verhindern würden und dementsprechend erst die gesundheitlichen „Baustellen“ angegangen werden sollten. Natürlich erarbeiten wir erste Strategien und Managementmaßnahmen, um euren Alltag direkt ein wenig zu entspannen.

Was bedeutet es, wenn ein „Online-Seminar“ stattfindet?

Manchmal ist es sinnvoll, ein wenig theoretisches Hintergrundwissen zu bekommen. Bei einem Online-Seminar sitzt du ganz bequem an deinem PC, Laptop oder Smartphone und bekommst von mir einen theoretischen Input zum jeweiligen Thema. Zeit und Gelegenheit für Fragen gibt es auch immer. Technisch läuft das über den Anbieter „Zoom“. Du benötigst lediglich einen PC, Laptop oder Smartphone mit der Möglichkeit, Ton wiederzugeben. Eine Webcam ist nicht unbedingt notwendig. Rechtzeitig vor dem vereinbarten Termin bekommst du von mir jeweils eine E-Mail mit allen nötigen Informationen. Der Vorteil eines Online-Seminars liegt ganz klar darin, dass du bequem von zu Hause aus teilnehmen kannst, ohne Aufwand für An- und Abfahrt einplanen zu müssen. Vor dem eigentlichen Praxistermin hast du so die Gelegenheit, den theoretischen Hintergrund ganz in Ruhe nachzuvollziehen.

Woher soll ich wissen, ob mir das Training bei dir gefällt?

Wir können gern einen ca. 15-minütigen, für dich kostenfreien, Telefontermin vereinbaren um etwaige Fragen zu klären und zu schauen, ob du ein Training buchen möchtest.
Einen kleinen Einblick wer ich bin und wie ich trainiere, findest du auch hier auf der Website unter Über mich und Philosophie.