Mantrailing Einsteiger-Kurs Februar/März 2022

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Mantrailing bedeutet grob übersetzt soviel wie „Personensuche“.
Beim Mantrailing sucht der Hund eine bestimmte Person anhand ihres individuellen Geruchs, d.h. der Hund folgt der Geruchsspur, die die Person hinterlässt.

Mantrailing ist für Hunde sowohl körperlich als auch geistig anspruchsvoll und setzt gleichzeitig auf ein gutes Zusammenspiel zwischen Hund und Mensch. Damit bietet sich Mantrailing für viele Hund-Mensch-Teams als ein schönes, gemeinsames Hobby an.

Mantrailing eignet sich für Hunde jeden Alters und aller Rassen. Auch Hunde mit Verhaltensoriginalitäten sind willkommen – wir können das Training individuell anpassen!

Mantrailing für den Familienhund

Wenn ihr und euer Hund einmal in diese Möglichkeit der gemeinsamen Beschäftigung „hineinschnuppern“ möchten, gibt es im Februar und März 2022 in Herford die Gelegenheit dazu.

Für wen ist der Einsteiger-Kurs geeignet?

Der Kurs eignet sich für alle Mensch-Hund-Teams, die einen Einblick in die Welt das Mantrailings gewinnen möchten. Der Kurs besteht aus einem theoretischen Teil, sowie mehreren praktischen Parts. In der Praxis laufen die Hunde dann ihre ersten kleinen Trails . Es ist meist sehr faszinierend zu beobachten, wenn die Hunde – manche sehr schnell! – Gefallen an dieser Art der Nasenarbeit finden.

Besondere Anforderungen an euch oder euren Hund gibt es nicht. Euer Hund sollte allerdings während der praktischen Parts, in der Zeit, in der er nicht trailt, alleine im Auto warten können. Falls euer Hund nicht alleine im Auto bleibt, ist es sinnvoll, wenn ihr eine Begleitperson mitbringt, die währenddessen mit eurem Hund wartet. Ihr selber werdet zum Einen als Versteckperson für ein anderes Hund-Halter-Team benötigt, zum Anderen lernt ihr auch durch das Mitlaufen und Beobachten der anderen Teams.

Da jedes Hund-Mensch-Team für sich alleine arbeitet, ist Mantrailing grundsätzlich auch für Hunde mit z.B. Artgenossenunverträglichkeit geeignet. Wenn du dir unsicher bist, ob Mantrailing für euch passen könnte, melde dich gerne unter annika.mayer@hundetraining-herford.de

Ablauf des Kurses

Theorie: Dienstag, 1. März 2022 von 19-21 Uhr als Online-Treffen

Im Rahmen des Seminars erfahrt ihr innerhalb eines theoretischen Teils wissenswerte Grundlagen rund ums Trailen. Dieser Theorieteil findet am Abend des 1. März 2022 von 19:00 bis 21:00 Uhr online* statt. Das bedeutet, dass wir uns in einem virtuellen Seminarraum online treffen, ihr nehmt also ganz bequem von zu Hause aus teil. Besondere technische Voraussetzungen benötigt ihr nicht, lediglich ein Gerät mit Internetzugang, Kamera und Ton.

Praxis: 5 x immer Samstags 11 – ca. 13 Uhr in Herford

1. Praxistermin: Nachdem sich die Theorie ein bisschen „setzen“ konnte, aber noch frisch im Kopf ist, starten wir am Samstag, den 5. Februar 2022 um 11 Uhr mit dem praktischen Teil. Treffpunkt wird am bzw. in der Nähe vom Herforder Tierpark sein. Hier werden wir uns – zunächst noch ohne Hund – dem Leinenhandling und der Körpersprache des Menschen widmen, bevor dann jeder Hund die Gelegenheit bekommt, seine ersten Trails zu laufen.

2.-5. Praxistermin: 12. Februar, 19. Februar, (2 Wochen Pause), 12. März, 19. März


Eure Investition

Ihr solltet an den Trainingtermienn 1,5 bis 3 Stunden Zeit mitbringen. Jedes Team soll die Gelegenheit bekommen, sein Training in Ruhe zu absolvieren. Und: Auch in der Zeit, in der ihr nicht trailt, seid ihr aktiv: Entweder als Versteckperson oder indem ihr bei den Trails der anderen Teams zuschaut, und viele Informationen für euer eigenes Training mitnehmt.

Eure finanzielle Investition für den gesamten Kurs beträgt 99 Euro, zu zahlen per Überweisung im Voraus.


    Anmelden

    Melde dich einfach online an.
    Bei Fragen schicke mir gerne eine E-Mail an annika.mayer@hundetraining-herford.de

    Deine Kontaktinformationen






    Informationen zu deinem Hund





    Der Hund ist haftpflichtversichert (Kopie der Versicherungspolice bitte mitbringen/mailen)*

    Details zur Anmeldung

    Welches Angebot möchten Sie buchen?*

    Möchtest du noch etwas mitteilen?

    AGB und Datenschutz







    * Das Webinar findet mit zoom statt, nach der Anmeldung erhalten Sie detaillierte Informationen, Sie können aber gerne auch schon vorab testen, wie zoom bei Ihnen funktioniert: zoom.us/test

    ** Es müssen mindestens 3 Anmeldungen vorliegen, damit der Kurs zustande kommt. Sollte der Kurs nicht zustande kommen, wird die volle Teilnahmegebühr rückerstattet. Ihr bucht den Kurs als Komplettangebot, einzelne nicht genutzte Stunden werden nicht erstattet. Sollte sich die Corona-Situation so verändern, dass einzelne Termine des Kurses aufgrund behördlicher Bestimmungen auch für geimpfte/genesene/getestete Personen nicht stattfinden können, werden die Termine nachgeholt sobald möglich. Das gilt auch für den Fall, dass einzelne Termine wegen extremer Wetterbedingungen nicht stattfinden können.